Arlberg News

Blog zum Skigebiet St. Anton am Arlberg

Alles hat seine Zeit: Mooserhotel und Mooserwirt in St. Anton

Hinterlasse einen Kommentar

Eine an sich einfache Aussage. Alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit zum Genießen, zum Relaxen aber natürlich auch eine Zeit zum Feiern und zum „Gasgeben beim Apres Ski“. Beim „Mooserhotel“ und beim „Mooserwirt“ in St. Anton am Arlberg ist man sich genau dessen bewusst. Relaxen und Party sind keine Widersprüche, sondern einfach eine Frage des richtigen Zeitpunktes. Ihr mögt sowohl Party als auch Komfort und Entspannung? Dann solltet ihr  diesen Blogbeitrag lesen …

Auf 1.404 m liegt es da. In St. Anton am Arlberg. Das „Mooserhotel“. Zuerst einmal sieht es einem ehrwürdigen Bauernhaus ähnlich. Auf den zweiten Blick wird aber deutlich, dass da architektonisch doch einiges gewagt wurde. Ein in Fels modelliertes Highlight, irgendwo zwischen Tradition und Moderne.

Klein ist das Hotel. Aber genau deshalb sehr fein. Mit lediglich 17 Zimmern kommt es  Hotel aus.

Die Küche setzt ebenfalls auf das Feine: Sehr gut 86 Punkte und somit zwei Gabeln hat Falstaff dem ****s Haus verliehen.

Das "Mooserhotel" in St. Anton am Arlberg

Das „Mooserhotel“ in St. Anton am Arlberg

Besonders entspannt geht es beim Frühstück zu. Keine großen Menschenmassen, die sich aufs Frühstücksbuffet stürzen. Ganz groß ist aber die Auswahl und die Qualität. Regional ist hier ohnehin an der Tagesordnung und die Gäste sitzen oft auch mal länger beim Frühstück. Frühstück ist Entspannung und Entschleunigung. Das weiß das Hotel und das wissen die Gäste.

Auch der Spa-Bereich kann sich sehen lassen und setzt gekonnt architektonische Highlights. Der Blick richtet sich auf die Schlucht und auf die wunderschöne Natur. Die Wahl zwischen Infrarotkabine, Finnischer Sauna, Dampfbad oder Outdoor-Pool muss jeder für sich treffen. Oder einfach alles ausprobieren.

Das Mooserhotel und der Mooserwirt: Wie Ying und Yang

Besonders interessant für diejenigen unter euch die verstehen, dass Party und Entspannung ganz einfach zwei Seiten der gleichen Medaille sind, ist dabei auch der „Mooserwirt“. Der „Mooserwirt“ bezeichnet sich selbst, selbstverständlich ironisch, als die „Wahrscheinlich schlechteste Skihütte am Arlberg“.

Beim "Mooserwirt" werden legendäre Parties gefeiert, die auch dem Fernsehen gefallen!

Beim „Mooserwirt“ werden legendäre Parties gefeiert, die auch dem Fernsehen gefallen!

Die Wahrheit ist natürlich eine andere. Täglich von 15:30 – 20:00 wird hier Party gemacht und zu den allerneusten Aprés-Ski Hits abgefeiert. Mehr noch: Hier werden die Apré-Ski-Hits zum Teil überhaupt erst zu wirklichen Hits und den Hits von morgen! Die Apres Ski Partys dort sind legendär. So legendär, dass sie es auch schon hin und wieder ins Fernsehen geschafft haben. Zuletzt war sogar der ZDF-Fernsehgarten beim Mooserwirt zu Gast.

Die Idee für euch, die ihr rundum genießen möchtet und sowohl zu feiern als auch zu entspannen versteht, ist also leicht skizziert. Tagsüber feiern bei Aprés Ski und eine richtig gute Party so richtig schön auskosten. Action, Party und Spaß gehen hier eine interessante Symbiose ein. Tagsüber feiern, dann gut Essen im „Mooserhotel“ und noch ein wenig Wellness mit Blick auf die Natur. Tagsüber so richtig abfeiern und abends die sprichwörtliche Seele baumeln lassen. Das passt alles zusammen wie Ying und Yang!

Meiner Meinung nach geht so ein richtiger Winterurlaub. Und Balance. Und Ausgeglichenheit. Weil eben alles seine Zeit hat. Wer klug ist, der weiß die Zeit genau richtig zu nutzen und feiert im richtigen Augenblick, weiß aber auch, wann Entspannung angesagt ist. Und findet mit dem Mooserhotel und dem Mooserwirt die jeweils richtigen Orte zur richtigen Zeit.

Skiverleih für Pärchen

Autor: Markus Stegmayr

Elfenbeinturmbewohner. Musiknerd. Formfetischist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.